Der Lehrberuf bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von der Managerin bis zum Sorgenkübel, von der Basteltante bis zum Reiseleiter, vom Sekretär bis zur Konfliktlöserin. Und irgendwo dazwischen wird noch Schulstoff vermittelt.
Der Lehrberuf ist extrem vielfältig und das ist auch der Grund, warum er so spannend ist. Es ist aber auch ein Job, der nie fertig ist und man kann/könnte immer noch mehr machen. Ich sage immer: Es ist ein "Geber- Job". Die Lehrperson gibt extrem viel, animiert, organisiert, motiviert, vermittelt und ja, natürlich kommt von den Schülern etwas zurück, doch ist es wirklich in dem Mass, wie man gibt?
Diese verschiedenen Aspekte haben mich dazu veranlasst, Kurse im mentalen Bereich speziell für Lehrpersonen zu kreieren. Da ich selbst über 20 Jahre Erfahrung darin habe vor einer Klasse zu stehen, weiss ich durchaus, wovon ich spreche:
Energie- und Ressourcenmanagement
Kennst du das? Anfang Schuljahr bist du motiviert, voller Elan und Energie. Je länger das Schuljahr dauert, desto müder, ja vielleicht sogar ausgebrannter fühlst du dich. Ja, man könnte immer noch mehr machen und vielleicht kennst auch du die Streitgespräche mit deinem inneren Perfektionist? Der Umgang mit den eigenen Ressourcen ist deshalb unheimlich wichtig.
In diesem Kurs lernst du, wie du mit deiner Energie umgehen kannst und wo deine persönlichen Ressourcen liegen. Wir sprechen über deine verschiedenen Rollen und ganz generell über Zeitmanagement. Tönt banal? Ich kann dir versprechen: Das ist es nicht.
Wie fördere ich ein "Growth Mindset"?
Warum sehen einige Schüler und Schülerinnen Herausforderungen als Chance und packen an, während andere beim kleinsten Hindernis aufgeben und somit lerntechnisch stehen bleiben? Die Psychologin Carole Dweck hat in verschiedenen Studien nachgewiesen, dass ein "Growth mindset" DER Schlüssel zum Erfolg ist. Ihre Studien gelten heute als das "Mass der Dinge".
In diesem Kurs lernst du die verschiedenen Mindsets kennen, reflektierst deine eigene Meinung und Haltung dazu und lernst, wie du das "Growth mindset" der Schülerinnen und Schüler stärken kannst.
Wie funktioniert Motivation?
Ja, wie funktioniert eigentlich Motivation? Warum sind gewisse Schüler jeden Tag motiviert und andere hängen in den Bänken, als würden sie zu Hause auf dem Sofa sitzen. Welche Rolle haben Lehrpersonen in Bezug auf die Motivation? Wie steht es eigentlich mit deiner eigenen Motivation und welche Techniken gibt es, um die Motivation hoch zu halten?
In diesem Kurs werden auf der Grundlage von verschiedenen Motivationstheorien Eckpunkte erarbeitet, wie die Motivation in der Schule hoch gehalten werden kann. Zudem lernst du verschiedene, ganz einfache Motivationsstrategien, welche du selbst anwenden und mit den Schülern umsetzen kannst.
Zu meinen Kursen:
Die Referate und Kurse sind abwechslungsreich aufgebaut, mit viel Mitgestaltung und Mitarbeit der Teilnehmenden, enthalten Sequenzen der Selbstreflexion und vermitteln immer auch ein kurzes und knackiges Mass an theoretischem Hintergrundwissen.
Tageskurse beinhalten zudem konkrete Möglichkeiten, wie die Lehrperson dieses Thema mit den Schülern jeglichen Alters anpacken könnte.
Alle drei Themen sind buchbar als:
- Inputreferate von 1.5 Stunden
- Halbtageskurs von 3 Stunden
- Tageskurs von 6 Stunden
Zu mir:
Vor rund 20 Jahren schloss ich mein Studium als Oberstufenlehrperson ab, arbeitete zuerst als Klassenlehrperson und später dann als Fachlehrperson. Daneben habe ich beim Klett Verlag zusammen mit einem Autorenteam ein Englisch-Lehrmittel geschrieben und unzählige Lehrerweiterbildungskurse durchgeführt. In der Erwachsenenbildung war ich zudem als Lehrperson für "Deutsch als Fremdsprache" tätig.
Zur Weiterbildung als Mentaltrainerin habe ich mich entschlossen, weil mir in verschiedenen Lebensbereichen bewusst wurde, wie wichtig es ist, dass der Kopf mitspielt, um Erfolg zu haben. Bezogen auf die Schule merkte ich schnell, dass bei den Schülern und Schülerinnen das Mindset zentral ist, um lerntechnisch auf einen grünen Zweig zu kommen und wir Lehrpersonen spielen dabei eine unendlich wichtige Rolle.
Nach Abschluss meiner Mentaltrainer-Ausbildung bin ich nun seit Herbst 2020 als Mentalcoach selbstständig und begleite Menschen mit verschiedensten Anliegen. Daneben unterrichte ich nach wie vor wenige Lektionen an einer Oberstufe.
Der Lehrberuf ist extrem vielfältig und das ist auch der Grund, warum er so spannend ist. Es ist aber auch ein Job, der nie fertig ist und man kann/könnte immer noch mehr machen. Ich sage immer: Es ist ein "Geber- Job". Die Lehrperson gibt extrem viel, animiert, organisiert, motiviert, vermittelt und ja, natürlich kommt von den Schülern etwas zurück, doch ist es wirklich in dem Mass, wie man gibt?
Diese verschiedenen Aspekte haben mich dazu veranlasst, Kurse im mentalen Bereich speziell für Lehrpersonen zu kreieren. Da ich selbst über 20 Jahre Erfahrung darin habe vor einer Klasse zu stehen, weiss ich durchaus, wovon ich spreche:
Energie- und Ressourcenmanagement
Kennst du das? Anfang Schuljahr bist du motiviert, voller Elan und Energie. Je länger das Schuljahr dauert, desto müder, ja vielleicht sogar ausgebrannter fühlst du dich. Ja, man könnte immer noch mehr machen und vielleicht kennst auch du die Streitgespräche mit deinem inneren Perfektionist? Der Umgang mit den eigenen Ressourcen ist deshalb unheimlich wichtig.
In diesem Kurs lernst du, wie du mit deiner Energie umgehen kannst und wo deine persönlichen Ressourcen liegen. Wir sprechen über deine verschiedenen Rollen und ganz generell über Zeitmanagement. Tönt banal? Ich kann dir versprechen: Das ist es nicht.
Wie fördere ich ein "Growth Mindset"?
Warum sehen einige Schüler und Schülerinnen Herausforderungen als Chance und packen an, während andere beim kleinsten Hindernis aufgeben und somit lerntechnisch stehen bleiben? Die Psychologin Carole Dweck hat in verschiedenen Studien nachgewiesen, dass ein "Growth mindset" DER Schlüssel zum Erfolg ist. Ihre Studien gelten heute als das "Mass der Dinge".
In diesem Kurs lernst du die verschiedenen Mindsets kennen, reflektierst deine eigene Meinung und Haltung dazu und lernst, wie du das "Growth mindset" der Schülerinnen und Schüler stärken kannst.
Wie funktioniert Motivation?
Ja, wie funktioniert eigentlich Motivation? Warum sind gewisse Schüler jeden Tag motiviert und andere hängen in den Bänken, als würden sie zu Hause auf dem Sofa sitzen. Welche Rolle haben Lehrpersonen in Bezug auf die Motivation? Wie steht es eigentlich mit deiner eigenen Motivation und welche Techniken gibt es, um die Motivation hoch zu halten?
In diesem Kurs werden auf der Grundlage von verschiedenen Motivationstheorien Eckpunkte erarbeitet, wie die Motivation in der Schule hoch gehalten werden kann. Zudem lernst du verschiedene, ganz einfache Motivationsstrategien, welche du selbst anwenden und mit den Schülern umsetzen kannst.
Zu meinen Kursen:
Die Referate und Kurse sind abwechslungsreich aufgebaut, mit viel Mitgestaltung und Mitarbeit der Teilnehmenden, enthalten Sequenzen der Selbstreflexion und vermitteln immer auch ein kurzes und knackiges Mass an theoretischem Hintergrundwissen.
Tageskurse beinhalten zudem konkrete Möglichkeiten, wie die Lehrperson dieses Thema mit den Schülern jeglichen Alters anpacken könnte.
Alle drei Themen sind buchbar als:
- Inputreferate von 1.5 Stunden
- Halbtageskurs von 3 Stunden
- Tageskurs von 6 Stunden
Zu mir:
Vor rund 20 Jahren schloss ich mein Studium als Oberstufenlehrperson ab, arbeitete zuerst als Klassenlehrperson und später dann als Fachlehrperson. Daneben habe ich beim Klett Verlag zusammen mit einem Autorenteam ein Englisch-Lehrmittel geschrieben und unzählige Lehrerweiterbildungskurse durchgeführt. In der Erwachsenenbildung war ich zudem als Lehrperson für "Deutsch als Fremdsprache" tätig.
Zur Weiterbildung als Mentaltrainerin habe ich mich entschlossen, weil mir in verschiedenen Lebensbereichen bewusst wurde, wie wichtig es ist, dass der Kopf mitspielt, um Erfolg zu haben. Bezogen auf die Schule merkte ich schnell, dass bei den Schülern und Schülerinnen das Mindset zentral ist, um lerntechnisch auf einen grünen Zweig zu kommen und wir Lehrpersonen spielen dabei eine unendlich wichtige Rolle.
Nach Abschluss meiner Mentaltrainer-Ausbildung bin ich nun seit Herbst 2020 als Mentalcoach selbstständig und begleite Menschen mit verschiedensten Anliegen. Daneben unterrichte ich nach wie vor wenige Lektionen an einer Oberstufe.